Geschäftsstelle Wolfhagen

Sprache & Bildung Wolfhagen

Gemeinsam zum Ziel!

Im Juli 2019 war es soweit – die Sprache und Bildung GmbH ist jetzt auch am Standort Wolfhagen mit einer neuen Geschäftsstelle vertreten.

In enger Zusammenarbeit, u.a. mit dem Jobcenter des Landkreises Kassel, bieten wir individuelleUnterstützung an – von Menschen der Region für Menschen der Region!

Unsere Stärken liegen dabei in der individuellen und persönlichen Begleitung und umfassenden Unterstützung für unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Das Team vor Ort setzt sich zusammen aus Experten in den Bereichen Sozialpädagogik, Jobcoaching, beruflicher Rehabilitation und Vermittlung der deutschen Sprache im Bereich DaF/DaZ, welches tatkräftig unterstützt wird durch erfahrene Übersetzer.

Gemeinsam mit unseren umfangreichen Netzwerkpartnern im sozialen, beruflichen und behördlichen Bereich ist es unser Ziel, Teilnehmer/-innen, u.a. über Vermittlung in geeignete Sprachkurse nachhaltig in Richtung Eingliederung in den Arbeitsmarkt zu begleiten.

Besuchen Sie uns und informieren Sie sich persönlich über unsere individuellen Angebote!

Wir bieten Ihnen:

Sprachkurse des BAMF, Aktivierung und Vermittlung (AVGS), Welcome Area.

Wir sind Montag – Donnerstag von 8-17 Uhr und Freitag von 8-15 Uhr für Sie da.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Team S&B Wolfhagen

Sprache & Bildung Wolfhagen Integration durch Sprache Artikel

Transkript des Artikels:

Integration beginnt mit Kommunikation. Im Alltag beim Einkaufen, beim Ausfüllen von Formularen und Mietverträgen. Besonders wichtig ist sie bei der Jobsuche und in der Arbeitswelt. Dabei hilft die Sprachschule "Sprache & Bildung" in Wolfhagen. Die Gesellschaft für Aus- und Weiterbildung hat am 11. Oktober Eröffnung in den Räumlichkeiten der alten Schützeberg-Apotheke gefeiert. Wo vorher Medikamente über den Tresen gereicht wurden, findet man jetzt frisch renovierte Büro- und Kursräume.

Als Maßnahme vom Jobcenter werden hier zukünftig Deutsch- und Integrationskurse angeboten. Die Kurse haben verschiedene Schwierigkeitsstufen. "Wir haben teilweise Klienten, die nie Lesen und Schreiben gelernt haben. Da fangen wir bei Null an: Wie hält man einen Stift richtig, wie liest man das lateinische Alphabet? Wir betreuen aber auch hoch qualifizierte Menschen, die mit Uni-Abschluss nach Deutschland gekommen sind und schnellstmöglich in ihren erlernten Job zurück wollen", sagt Melanie Vopel, Lehrkraft und Jobcoach in der Sprachschule. "Ziel ist es, dass die Teilnehmer sowohl auf den Alltag, aber auch auf die Jobsuche und das Berufsleben vorbereitet werden."

Ohne Ausreichende Sprachkenntnisse sei Integration nicht möglich, deshalb sei es so wichtig, dass auch die Frauen nicht auf der Strecke bleiben. Gezielt dafür biete man Eltern-Kind-Kurse an, bei denen der Elternteil am Kurs teilnehmen kann, während die Kinder vor Ort kostenlos betreut werden. Das sei enorm wichtig und auch für Alleinerziehende sei das eine tolle Chance, das Angebot richte sich selbstverständlich auch an alleinerziehende Väter.

Die ersten Deutschkurse in der Sprachschule Wolfhagen beginnen am 25. November, eine sogenannte "Welcome Area" gibt es bereits seit dem 1. Juli. Hier werden Grundlagen zum Leben in Deutschland vermittelt: Wie funktioniert das Sozial- und Bildungssystem? Welche öffentlichen Verkehrsmittel gibt es und wie nutze ich sie? Aber auch die korrekte Mülltrennung ist hier Thema.

Vopel unterrichtet selbst, bei Bedarf stehen zwei weitere Dozentinnen zur Verfügung. Ebenfalls in Wolfhagen arbeitet Übersetzer Mohammed Bouji, der Arabisch und Englisch spricht und weiterhilft, wenn die Sprachbarrieren zu groß sind.

Generell verständige man sich, vor allem am Anfang, aber mit Händen und Füßen, teils mit gebrochenem Englisch. "Irgendwie versteht man sich aber trotzdem fast immer", sagt Vopel.

Die Angebote in Wolfhagen richten sich aber nicht ausschließlich an Geflüchtete, "sondern an alle, die vom Jobcenter zu den jeweiligen Sprach- und Integrationskursen eingeladen werden." Nach einer Kenntnisprüfung werden die Teilnehmer den entsprechenden Kursen zugeteilt, diese dauern in der Regel knapp einen Monat.

Die Maßnahme beschleunige und intensivieren den Integrationsprozess enorm, das sei für alle von Vorteil. Wenn die Nachfrage groß genug sei, plane man, zukünftig auch Kurse für andere Sprachen anzubieten, die ersten Interessenten dafür gäbe es bereits.

Kursangebote in Wolfhagen

Kontakt

SPRACHE & BILDUNG GmbH
Geschäftsstelle Wolfhagen

Herr Steffen Preidecker

Schützebergerstr. 36
34466 Wolfhagen

Karte

Telefon: 05692 980 90 70
Fax: 05692 980 90 79